Golden Retriever

Die Heimat des Golden Retriever liegt in Großbritannien, genauer gesagt: Schottland. War über die Anfänge der Zucht und die Ahnen des heutigen Golden Retrievers zunächst nur wenig bekannt, so änderte sich dies schlagartig im Jahre 1952, als Zuchtbuchaufzeichnungen des schottischen Sir Dudley Majoribanks gefunden wurden. Sie offenbarten eine sehr geplante und strukturierte Zucht, die Majoribanks (der spätere Lord Tweedmouth) auf seinem Anwesen „Guisachan“ durchführte, um im 19. Jahrhundert den perfekten Retriever für die beliebte Enten- und Wildgeflügeljagd zu kreieren.

In den Büchern wurde zudem aufgeführt, welche anderen Rassen an der Entstehung des Golden Retrievers beteiligt waren: Der mittlerweile ausgestorbene Tweed Water Spaniel, Bluthunde, Irish Setter, St. John Water Dog und auch schwarze Retriever. Dabei basierte Majoribanks Zucht auf dem hellen Retriever Rüden „Nous“, der Tweed Water Spaniel Hündin „Belle“ und deren gemeinsamer Nachzucht.

Seit 1913 ist der Golden Retriever als eigenständige Rasse in Großbritannien anerkannt. Erst in den Achtziger Jahren schwappte seine Bekanntheit und Beliebtheit auch nach Deutschland über und die Rasse erfuhr in den Neunzigern einen wahren Boom.

(https://www.zooroyal.at/magazin/hunde/hunderassen/golden-retriever/)