Langhaardackel

Der Langhaardackel gilt als der eleganteste der Dackelfamilie. Diese Rasse entstand 1660 aus einer Kreuzung von Wachtelhunden, Spaniels und Settern. Die früheren Langhaardackel hatten jedoch gewelltes und gekräuseltes Haar. Ihn zeichnen jagdliche Passion und sehr gute Leinenführigkeit aus. 1869 wurde die Hündin "Waldi vom Kaiserhaus" geboren, sie stammte von kurzhaarigen Elterntieren ab und gilt als Stammmutter der heutigen Langhaardackel. Den Langhaardackel gibt es in den Farbschlägen rot, schwarz-rot und braun. Zwischen 1940 und 1970 gab es sehr viele Langhaardackel, der Bestand nimmt heute leider ab.

Der Langhaardackel widerspricht den sogenannten "Dackelklischees" total, er ist sehr lernwillig, konzentriert und führerbezogen. Weiters hat er ein ruhiges, angenehmes Wesen und ist sehr freundlich.

Schmidt-Röger (2010). Dackel (Auswahl, Haltung, Erziehung, Beschäftigung). Kosmos Verlag, Stuttgart