Sarah Reschreiter:

Meine große Leidenschaft galt schon immer den Tieren und der Natur. Somit war für mich von Anfang an klar, dass mich viele vierbeinige Gefährten durchs Leben begleiten sollten. Mit 13 Jahren zog Lucky von der Haagerleiten (Deutschlanghaar) bei uns ein. Nach der Jagdprüfung folgte die Langhaardackelhündin Diana vom Schwarzföhrenwald. Mit ihr konnte ich auch in meine ersten jagdlichen Prüfungen hineinschnuppern. Während meines Studiums an der PH Salzburg verstärkten Cäsar und Bellina von Schlosswald das Team. Mit Bellina verwirklichte ich einen weiteren kleinen Traum, seit ihrer Schulhundeausbildung ist sie meine Co-Pädagogin und begleitet mich so regelmäßig in die Schule. Durch Cäsar und Bellina konnte ich mich auch sehr gut in die Vorstehhundearbeit hineinarbeiten. Fasziniert von der Arbeit dieser Hunde begann ich 2020 mit der Ausbildung zum Leistungsrichter für Vorstehhunde.  Seit 2020 führe ich die Golden Retrieverhündin Idunas Amy von Bauerhirschtal, auch die Retrieverarbeit ist wieder eine andere Art der Jagdhundeausbildung, welche mich sehr beeindruckt.

 

Nach der Grundausbildung von Ashanti (Haflinger) und Lucas (Isländer) legte ich die Ausbildung zur Reitpädagogin ab. Das Green Care Masterstudium weckte weitere Ideen der tiergestützen Arbeit in mir und so zogen noch Ziegen, Schafe, Hühner und Enten am Hof ein.

 

Ausbildungen:

  • Lehramtsstudium (Deutsch und Biologie) an der PH Salzburg
  • Reitpädagogin
  • Jagdpädagogin
  • Erste-Hilfe-Lehrbeauftragte
  • Green Care Master Absolventin (Therapeutische, pädagogische, beraterische Intervention mit Tieren und Pflanzen)

 

  • Jägerin (Jagdschutzorgan)
  • Meisterhundeführerin
  • gepr. Hundetrainerin
  • gepr. Assistenzhundetrainerin
  • Hundegesundheitscoach
  • Leistungsrichteranwärterin für Vorstehhunde
  • Therapiehundeführerin